Freitag , 25 Mai 2018
Startseite » Wissenswertes » Über Marrakesch » Marakkesche: Die heimliche Hauptstadt Marokkos

Marakkesche: Die heimliche Hauptstadt Marokkos

Die Bedeutung Marrakechs für Marokko zeigt sich schon darin, dass die Stadt dem ganzen Land seinen Namen gab. Über zwei Jahrhunderte lang war die Berberstadt am Schnittpunkt von Sahara, Atlas und Antiatlas der Mittelpunkt eines grölen Reichs, die Zeugnisse seiner ehemaligen Gröle prägen noch immer das Stadt-bild. Marrakech ist zwar hinter Casablanca und Rabat nur noch die drittgreifite Stadt Marokkos, dock die märchenhaften Palaste und Palmenhaine bringen Besucher noch immer zum Staunen.

Marrakech wurde 1062 von den Almoraviden aus der Sahara gegründet. Diese Kriegermönche schufen in kurzer Zeit ein Reich, das von Algier bis nach Spanien reichte. 1106 heuer-te Ali ben Youssef Handwerker aus Andalusien zum Bau eines Palastes und einer Moschee an. Fr lief3 auch die Stadtmauern errichten und kbettaras (unterirdische Kanale) verlegen, ein Bewässerungssystem, das Wasser zu dem großen Palmenhain leitete. 1147 eroberten die Almohaden die Abd el-Moumen baute die Kutubia, ein Meisterwerk maurischer Architektur, sein Nachfolger war verantwortlich für den Bau der Kasbah.

Von dem Zusammen-bruch der Almohaden-Dynastie profitierten die Meriniden-Herrscher aus Fes; für die nächsten 200 Jahre tat sich wenig in Marrakech. Erst mit dem Machtantritt der Saaditen (16. Jh.) kam neues Leben in die Stadt, vor allem unter Ahmed el-Mansour. Zeugnisse dieses goldenen Zeitalters rind die Saaditen-Mausoleen, die Medersa Ben Jusuf und die Ruinen des Palais el-Badi. 1668 fiel Marrakech an die Alawiten, die ihre Hauptstadt zuerst nach Fes, dann nach Meknes verleg-ten. Im 20. Jahrhundert wurde während des Protektorats das Viertel Gueliz neu errichtet.

Die Bedeutung Marrakechs für Marokko zeigt sich schon darin, dass die Stadt dem ganzen Land seinen Namen gab. Über zwei Jahrhunderte lang war die Berberstadt am Schnittpunkt von Sahara, Atlas und Antiatlas der Mittelpunkt eines grölen Reichs, die Zeugnisse seiner ehemaligen Gröle prägen noch immer das Stadt-bild. Marrakech ist zwar hinter Casablanca und Rabat nur …

Review Übersicht

User Rating: Be the first one !
0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*